Sonntag, 27. Februar 2011

Bedeutet "Qible" Gebetsrichtung?

Dies ist die Fortsetzung des Beitrags: Bedeutet "SUDJUD" Wörtlich Niederwerfung?

In der Traditionellen Sichtweise gibt es eine Gebetsrichtung und zwar sollte man sein Angesicht Richtung "Kabaa" wenden.

Detailliertes Hier: Gebetsrichtung [qibla]


Analysieren wir mal gemeinsam ob dies so sein kann?

2:142. Die Toren unter den Menschen werden sagen: "Was hat sie bewogen, sich von ihrer Qibla abzuwenden, nach der sie sich bisher befunden hatten?" Sprich: "Gott gehört der Osten und der Westen; Er leitet, wen Er will, zu einem geraden Weg."

Sich über der Qible zu befinden ist mit Gerader weg gleichgesetzt. Es ist interessant das hier nicht von „gerichtet“ steht sonder sich darauf befinden!

2:143. Und so machten Wir euch zu einer Gemeinde der Mitte, auf daß ihr Zeugen seiet über die Menschen und auf daß der Gesandte Zeuge sei über euch. Und Wir haben die Qibla, nach der du dich bisher gerichtet hattest, nur gemacht, damit Wir denjenigen, der dem Gesandten folgt, von demjenigen unterscheiden, der auf seinen Fersen eine Kehrtwendung macht; und dies war wahrlich schwer, außer für diejenigen, die Allah rechtgeleitet hat. Und es ist nicht Allah, Der euren Glauben verloren gehen läßt; wahrlich, Allah ist gegenüber den Menschen Mitleidig, Barmherzig.

Hier wird der Qible eine Aussortierungs-Eigenschaft zugesprochen und durch die Qible kann man Zeuge über die Menschen werden. Wie kann jemand Zeuge über jemanden werden wenn er sich, in seinen eigenen vier Wänden wo ihn keiner sieht, in eine x beliebige Richtung drehe?

Ich denke mal es ist nicht schwer als Ungläubiger sich beim Gebet in eine x beliebige Richtung zu wenden. Aber es ist schwer . gegen das Schlechte in der Gesellschaft aktiv zu agieren Sich auf dem Weg gegen die Ungerechtigkeit zu befinden!!! Die Leute die dem Gesandten nicht folgen, beteiligen sich auch nicht aktiv gegen die Ungerechtigkeit, dadurch gibt es eine Aussortierung.
Im Vers 6:71 ist nochmals Erläutert was "von Fersen eine Kehrtwendung machen" bedeutet. Die die auf den Fersen umkehren sind jene die statt Gott noch was anderes anrufen! Die Qible unterscheidet diese Menschen von denen die auf dem Geraden Weg sind! Die traditionelle Qible (das richten nach dem Steinhaus ins Makka) hat nicht so eine Funktion, die meisten werden mir wahrscheinlich zustimmen, wenn ich sage, dass genügend Götzendiener sich Heute im Gebet in diese Richtung wenden. Wenn wir davon ausgehen das im Quran keine Lügenmärchen erzählt werden, kann das Traditionelle Qible Verständnis nicht richtig sein, da es die Unterscheidung zwischen Götzendienern und Gläubigen nicht vollziehen kann!

2:144. Wir sehen, wie dein Gesicht sich dem Himmel suchend zukehrt, und Wir werden dich nun zu einer Qibla wenden, mit der du zufrieden sein wirst. So wende dein Gesicht in Richtung der mesjidi Haram, und wo immer ihr auch seid, wendet eure Gesichter in ihre Richtung. Diejenigen, denen das Buch gegeben wurde, wissen bestimmt, daß es die Wahrheit von ihrem Herrn ist. Und Gott ist dessen nicht achtlos, was sie tun.

Man soll sein Gesicht immer (nicht nur beim Gebet) Richtung Mescidi Haram wenden! Warum wenden sich die "Moslems" nicht Permanent zur Kaba?

Was bedeutet den "Mesjidi Haram" ist es die Heilige Moschee die Umgebung von der "Kaba". Welche Gebesrichtung gilt dann in dieser Umgebung, in welche Richtung soll man sich Wenden wenn man in der Kaba ist?

Mesjid bedeutet "da wo man Sudjud macht"!

Sudjud bedeutet "Gehorsamkeit Zeigen"!

Haram bedeutet Verbot!

"Mesjidi Haram" ist nicht die "Heilige Mosche" sondern, "Stätte wo man Gehorsamkeit dem Verbotenen zeigt"


2:145. Doch, wenn du denjenigen, denen das Buch gegeben wurde, alle Beweise brächtest, würden sie deine Qibla nicht befolgen. Und du befolgst ihre Qibla nicht; sie befolgen ja selbst untereinander ihre jeweilige Qibla nicht. Doch solltest du ihrem Ansinnen folgen nach dem, was dir an Wissen zugekommen ist, so würdest du bestimmt zu denen gehören, die Unrecht tun.

Laut den Traditionalisten hat der Prophet Monate lang sich in die gleiche Richtung gewandt wie die Juden. Aber in dem oberen Vers ist deren Qible mit etwas unrechtes tun gleich gesetzt! Hat der Prophet Monate lang etwas unrechtes getan, weil er die Qible der anderen als Gebetsrichtung genommen hat?

Es Gibt nur eine Stelle im Quran wo "Qible" und "Salaat" in einem Vers gemeinsam vorkommen!

10:87. Und Wir gaben Moses und seinem Bruder ein: "Nehmt in Ägypten einige Häuser für euer Volk und macht sie zur Begegnungsstätte (Qibla) und verrichtet das Gebet." Und (weiter): "Verkünde den Gläubigen die frohe Botschaft!"

Es ist schon interessant warum Qibla hier nicht als Gebetsrichtungsangabe Übersetzt wurde, sondern Begegnungsstätte. Man könnte auch einfach Ziel sagen, aber die Häuser als Gebetssrichtung an zu nehmen, wie soll das Bitte schön gehen? Wenn man in seinem Haus drin ist, gegen welche Wand soll man Beten? Oder soll man immer Drausen gegen sein Haus beten?

Es gibt keine Himmelsrichtung in die man sich wenden muss!

2:115 Gottes ist der Osten und der Westen. Wo immer ihr euch hinwendet, ist Gott gegenwärtig. Gott ist allumfassend und allwissend.
2:177 Nicht darin besteht Tugend, daß ihr euer Antlitz nach Osten oder nach Westen kehrt, sondern wahrhaft gerecht ist der, welcher an Gott glaubt und an den Jüngsten Tag und an Materie/Kraft und das Buch und die Propheten und aus Liebe zu Ihm Geld ausgibt für die Angehörigen und für die Waisen und Bedürftigen und für den Wanderer und die, die um eine milde Gabe bitten, und für Gefangenen, und aufsteht um zu Unterstützen (salaat) und kommt der Zakat nach; sowie jene, die ihr Versprechen halten, wenn sie eins gegeben haben, und die in Armut und Krankheit und in Kriegszeit Standhaften; sie sind es, die sich als redlich bewährt haben, und sie sind die Gottesfürchtigen.


Gott ist uns näher als unsere Halsschlagader! Warum soll man Ihn in einer Richtung suchen?

50:16 Wir haben den Menschen erschaffen und wissen genau, was er sich in seinem Inneren sagt. Wir sind ihm näher als seine Halsschlagader.

Die Qible ist eine metaphorische "Richtungsangebe", eine "Innere Einstellung". Z.B wenn sie über ihre Politische Richtung frage würde, würden sie eine Himmelsrichtung als Antwort geben?

Die Innere Einstellung die die Gläubigen haben sollen, ist, dass sie sich immer gegen die Ungerechtigkeit stellen sollen, nie davor Angst haben gegen das Schlechte an zu kämpfen! Denn dann vollendet Gott seine Gnade über uns!

2:150 Und woher immer du kommst, richte dein Antlitz auf den Ort wo man Gehorsamkeit dem verbotenen zeigt; und wo immer ihr seid, kehret euer Antlitz gegen sie, damit die Menschen keinen Einwand haben wider euch, ausgenommen die Ungerechten unter ihnen - doch fürchtet nicht sie, fürchtet Mich -, damit Ich Meine Gnade gegen euch vollenden kann und auf daß ihr rechtgeleitet sein möget.



Fortsetzung: Was Bedeutet "SALAAT"?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen