Samstag, 26. Februar 2011

Bedeutet "SUDJUD" Wörtlich Niederwerfung?

Dies ist die Fortsetzung des Beitrags Bedeutet "SALAAT" Gebet?

Hier geht es darum ob man im Quran eine Wörtlich zu verstehende Niederwerfung (Sudjud) gibt oder es eher eine Niederwerfung im Sinne von "Gehorsamkeit zeigen" gibt?

Laut denjenigen die eine mechanische Gebetsform im Quran sehen, wird der folgende Vers meist als eine der Verse dargelegt, die ein Teil des mechanische Gebet darstellen sollen.

17:107 Sprich: "Ob ihr an ihn glaubt oder nicht glaubt, wahrlich, jene, denen zuvor das Wissen gegeben wurde, fallen, wenn er ihnen verlesen wird, auf ihr Kinn und machen Sudjud.


Ein Test:
Lest Euch nun folgenden Vers durch.:
2:104 O ihr, die ihr glaubt, sagt nicht: "Achte auf uns !" sondern sagt: "Schau auf uns!" und hört. Und den Ungläubigen wird eine schmerzliche Strafe zuteil sein.

Jetzt überlegt mal was Ihr gemacht habt!
Habt Ihr Euch auf den Boden nieder geworfen und eine Wörtliche Niederwerfung vollzogen?
Oder gehorcht ihr Gott indem ihr dem Inhalt des Verses folgt?

Nächste Frage zu 17:107
Wer von Euch hat je ein Moslem gesehen der mit dem Kinn zum Boden geht und nicht mit der Stirn? (Abgesehen davon ist überhaupt nicht die Rede von "zum Boden gehen"!)

84:21 und wenn ihnen der Quran verlesen wird, sie nicht Sudjud machen?
84:22 Im Gegenteil, die da ungläubig sind, erklären (die Botschaft Gottes) für eine Lüge.


Sind alle ungläubig die keine wörtliche Niederwerfung machen wenn ihnen der Quran vorgelesen wird? Machst du eine Niederwerfung wenn du den irgendein Vers hörst? Bist du dann evtl. ein Ungläubiger?
Ist es auch nicht Interessant was als Gegenteil zu Sudjud im Vers 84:22 angegeben wird?

55:6 Und die Sterne und Bäume machen Sudjud.

Hat einer schon mal die Sterne und Bäume anbeten niederfallen sehen?
Oder befolgen sie die Befehle Gottes, sind Gehorsam gegenüber Gott?
12:4. Damals sagte Yusuf zu seinem Vater: "O mein Vater, ich sah elf Sterne und die Sonne und den Mond, (und) ich sah sie mir Sudjud machen."

Meint ihr die Sterne haben sich vor Yusuf niedergeworfen, oder hat er die Kontrolle über die Sterne gehabt und sie waren ihm Gehorsam?

26:218. Der dich sieht, wenn du dastehst
26:219 und deine Bewegungen zwischen derer, die Sudjud machen

Während alle Gläubigen sich nieder warfen, machte der Prophet einen Spaziergang zwischen Ihnen? Warum wirft sich der Prophet nicht mit nieder, wenn die Leute Beten

Nun kommen wir zu der einzigen Stelle im Quran wo "Sudjud" und "Salaat" im gleichen Versvorkommen.

4:102. Und wenn du unter ihnen bist und sie zum "Salaat" erhebst, so soll ein Teil von ihnen bei dir stehen, doch sollen sie ihre Waffen tragen. Und wenn SIE "Sudjud" machen, so sollen sie hinter euch treten und eine andere Abteilung, die noch nicht "Yusallu" hat, soll mit dir beten; doch sollen sie auf der Hut sein und ihre Waffen bei sich haben. Die Ungläubigen sähen es gerne, daß ihr eure Waffen und euer Gepäck außer acht ließet, so daß sie euch auf einmal überfallen könnten. Und es ist keine Sünde für euch, wenn ihr eure Waffen ablegt, falls ihr unter Regen leidet oder krank seid. Seid jedoch (immer) auf eurer Hut. Wahrlich, Gott hat für die Ungläubigen eine schmähliche Strafe bereitet.

Warum macht der Prophet nicht mit Sudjud, sonder einmal nur die Gruppe A und später Gruppe B?  Wenn der Prophet mit Sudjud gemacht hätte würde stehen, "wen IHR"....

22:18. Hast du nicht gesehen , wer in den Himmeln und auf Erden ist - ebenso die Sonne und der Mond und die Sterne und die Berge und die Bäume und die Tiere und viele Menschen, Gott Sudjud machen? Vielen aber ist die Strafe fällig geworden. Und wer von Gott erniedrigt wird, dem kann keiner Ehre geben. Wahrlich, Gott tut, was Er will.

Ist hier nicht deutlich, dass wer in Himmel und Erde ist, die gleiche Sudjud verrichten und nicht, dass die einen eine metaphorische und die anderen eine Wörtliche Niederwerfung vollziehen?
Wir sollten mal über den Satz „Hast du nicht gesehen“eine gründlichere Überlegung starten! Hat schon jemand je eine Wörtliche Niederwerfung von den Tieren und Bäumen permanent beobachtet?

Nun, ich denke es ist eindeutig das "Sudjud" nicht als eine Wörtliche Niederwerfung zu verstehen ist!

Wenn einem der Quran vorgelesen wird und er diese als die Wahrheit versteht,so wird er dieser Wahrheit Gehorsamkeit zeigen.

36:5 (Dies ist) eine Offenbarung des Erhabenen, des Barmherzigen  
36:6 auf dass du Leute warnest, deren Väter nicht gewarnt worden sind, und die daher achtlos sind.
36:7 Bereits hat sich das Wort gegen die meisten von ihnen als wahr erwiesen; denn sie glauben nicht.
36:8. Um ihren Hals haben Wir Fesseln gelegt, die bis an das Kinn reichen, so daß ihr Haupt hochgezwängt ist. 
17:107 Sprich: "Ob ihr an ihn glaubt oder nicht glaubt, wahrlich, jene, denen zuvor das Wissen gegeben wurde, fallen, wenn er ihnen verlesen wird, auf ihr Kinn und machen Sudjud.

Vers 36:8 zeigt jemanden der nicht Glaubt, der die Wahrheit ignoriert!
Vers 17:107 zeigt jemanden der Glaubt, dem auch der Quran vorgelesen wird.
Vers 17:107 beschreibt nicht eine bestimmte Situation, wie das Gebet, sondern es ist ganz allgemein, wie auch die anfangs Verse von Sure 36. Die Gegensätzlichkeit der Verse besteht darin, dass es einmal ein Ungläubiger und Gläubiger jeweils den Quran vorgelesen bekommen. Und darauf hin die Reaktion beschrieben wird.
Bei dem einem zeigt der Kinn nach oben und bei dem anderen nach unten. Es wird Bildlich mitgeteilt wie einer Gehorsamkeit zeigt und der andere nicht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen