Montag, 21. Februar 2011

Was ist "Rooh", Geist oder Wissen/Information?

"Rooh" wird im Traditionellen Verständnis als Geist übersetzt. Dies führt zu einem falschen Verständnis. Z.B. denkt man beim folgendem Vers, dass Gott einen Geist hätte und der Geist des Menschen dem von Gott ähneln würde.

38:72 "Wenn ich ihn dann geformt und ihm (Rooh) Geist von mir ein geblasen habe,
dann zeigt ihm Gehorsamkeit (fallt vor ihm nieder)!"

Untersuchen wir mal im Quran was der "Rooh" tatsächlich bedeutet! Geist oder doch etwas anderes?


38:72 "Wenn ich ihn dann geformt und ihm "Rooh" von mir ein geblasen habe, dann zeigt ihm Gehorsamkeit (fallt vor ihm nieder)!"

Diese Verse zeigen eine Kurzversion folgender Geschichte! Nachfolgend wird, anstelle von "Rooh ein hauchen", detailliert erklärt, was vor der "Niederwerfung" geschieht! Vergleicht die grün markierte Stellen.


15:28 "Und (damals) als dein Herr zu den Engeln sagte: ""Ich werde einen Menschen (baschar) aus trockenem, tönendem Lehm, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm schaffen."
15:29 "Wenn ich ihn dann geformt und
ihm Rooh von mir eingeblasen habe, dann zeigt ihm Gehorsamkeit (werft euch nieder) !"""
15:30 Da zeigten die Engel alle zusammen Gehorsamkeit (warfen sich nieder),
15:31 außer Iblies. Der weigerte sich, zu Gehorchen (Nieder zu werfen)


2:30 "Und (damals) als dein Herr zu den Engeln sagte: ""Ich werde auf der Erde einen Nachfolger (khaliefa) einsetzen""! Sie sagten: ""Willst du auf ihr jemand (vom Geschlecht der Menschen) einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir (Engel) dir lobsingen und deine Heiligkeit preisen?"" Er sagte: ""Ich weiß (vieles), was ihr nicht wisst."""
2:31 "Und er lehrte Adam alle Namen. Hierauf legte er sie den Engeln vor und sagte: ""Tut mir ihre Namen kund, wenn (anders) ihr die Wahrheit sagt!"""
2:32 "Sie sagten: ""Gepriesen seist du! Wir haben kein Wissen außer dem, was du uns (vorher) vermittelt hast. Du bist der, der Bescheid weiß und Weisheit besitzt"""
2:33 "Er sagte: ""Adam! Nenne ihnen ihre Namen!"" Als er sie ihnen kundgetan hatte, sagte Gott: ""Habe ich euch nicht gesagt, dass ich die Geheimnisse von Himmel und Erde kenne? Ich weiß (gleichermaßen), was ihr kund gebt, und was ihr (in euch) verborgen haltet."""

2:34 "Und (damals) als wir zu den Engeln sagten: ""Seid vor Adam Gehorsam "Werft euch vor Adam nieder"!"" Da  zeigten sich alle Gehorsam "warfen sie sich alle nieder", außer lblies. Der weigerte sich und war hochmütig. Er gehörte nämlich zu den Ungläubigen."


Die Reihenfolge ist bei allen Erzählungen die gleiche 1. 2. 3.

In den letzteren Erzählungen ist anstelle von "Rooh ein hauchen" erklärt, dass dem Menschen Wissen/Information gegeben wurde und er damit umgehen kann. Wenn wir uns noch einige andere Stellen im Quran anschauen wo Rooh vorkommt, werden wir besser erkennen, dass Rooh anwendbares Wissen/Information bedeutet!

17:85 Sie fragen dich nach dem Rooh (Wissen/Information). Sage: "das Rooh (Wissen/Information) ist unter Befehl Gottes. Was euch an Wissen zuteil geworden ist, ist gegenüber Gottes Wissen wenig."

16:102 Sag: Der heilige Rooh (Wissen/Information) hat ihn von deinem Herrn mit der Wahrheit herabgesandt, um diejenigen, die glauben, zu festigen, und als Rechtleitung und Frohbotschaft für die, die sich ergeben haben (al-muslimiena).


Alle Propheten haben dieses heilige Wissen erhalten und es ihrem Volk mitgeteilt!

Nun Stellt sich auch die Frage, wenn "Rooh" nicht Geist bedeutet, gibt es überhaupt einen Geist oder eine Seele des Menschen? Nun ja, ich würde Geist oder Seele nur als das beschreiben, was einen toten Körper von einem lebenden unterscheiden lässt.  Die Seele des Menschen ist ohne den Körper nicht existenzfähig, es gibt keine Stelle im Quran die so etwas vermuten lassen würde. Auch zeigen uns Beobachtungen, das Menschen die schwere Kopfverletzungen haben, auch einen seelischen Schaden erleiden. Wenn die Seele ohne den Körper existenzfähig wäre, dürfte dies nicht der Fall sein!

Wenn der Mensch Stirbt, ist er bis zur nächsten Erschaffung einfach nicht da! Das bestätigen uns auch die folgenden Verse:

36:52 "Sie sagen: ""Wehe uns! Wer hat uns von unserem Todesschlaf auferweckt?"" Das ist es, was der Barmherzige (seinerzeit) versprochen hat. Die Gesandten haben die Wahrheit gesagt."

5:117 Ich habe ihnen nur gesagt, was du mir befohlen hast (nämlich): ""Dienet Allah, meinem und eurem Herrn!"" Und ich war Zeuge über sie, solange ich unter ihnen weilte. Nachdem du mich abberufen hattest, warst du es, der auf sie aufpasste. Du bist über alles Zeuge."

16:21 Tot (sind sie), nicht lebendig. Und sie merken es nicht (dass der jüngste Tag angebrochen ist), wenn sie (dereinst vom Tod) erweckt werden.

17:52 Am Tag, da er euch (zum Gericht) rufen wird! Da werdet ihr ihm antworten, indem ihr sein Lob anstimmt, und dabei der Meinung sein, ihr hättet nur kurze Zeit (im Grab) verweilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen