Freitag, 8. April 2011

Was Bedeutet "SALAAT"?

In den vorherigen Beiträgen "Bedeutet "Salaat" Gebet", "Bedeutet "SUDJUD" Wörtlich Niederwerfung? " und "Bedeutet "Qible" Gebetsrichtung?" haben wir gesehnt, dass die Traditionelle Sichtweise vom Gebet, keine Basis im Quran hat.


Wen Wir nochmals zusammen fassen:
  • Keine Detaillierung des Gebets im Quran zu finden
  • Keine Mechanische Gebetsform im Quran zu finden
  • "Sudjud" bedeutet nicht Wöchentliche Niederwerfung
  • Keine Gebetsrichtung
Die Gebetsform wie es die "Moslems" heutzutage Praktizieren ist etwas außer Quranisches, wahrscheinlich ist es ein alte Gebetspraktiken Alten Araber, was sie leider nicht ablegen konnten und in die Quranische Religion versucht haben zu integrieren!

Aber was bedeutet den nun "Salaat"?

Diese Frage versuchen wir wieder mit dem Quran zu beantworten.

75:31 Und da glaubte er nicht und "Salaat" er nicht,
75:32  er leugnete und wandte sich  ab.

In Vers 75:31 wird etwas erwähnt und im nächsten Vers wird dessen Gegenteil erläutert.

Glauben / Leugenen
Salaat / sich abwenden

Wie wir sehen Bedeutet "Salaat" in diesem Vers das Gegenteil von sich abwenden.

75:31 Und da glaubte er nicht und Unterstützte er nicht,
75:32  er leugnete und wandte sich  ab.

Nächster Vers:
17:110. Sprich: "Ruft Gott an oder ruft den Barmherzigen an - bei welchem (Namen) ihr (Ihn) immer anruft, Ihm stehen die Schönsten Namen zu." Und sprich dein Salaat nicht zu laut, und flüstere es auch nicht zu leise, sondern suche einen Mittelweg.

Falls "Salaat" Gebet wäre, warum soll man bei seinem "Salaat" nicht laut sein oder flüstern, wenn man z.B. alleine in seinen vier Wänden ist? Sagen wir nicht immer Islam ist eine Logische Religion? Wo ist hier die Logik?

Was Passiert wenn wir  "Salaat" wieder mit "Unterstützung" übersetzen?

17:110. Sprich: "Ruft Gott an oder ruft den Barmherzigen an - bei welchem (Namen) ihr (Ihn) immer anruft, Ihm stehen die Schönsten Namen zu." Und sprich deine Unterstützung nicht zu laut, und flüstere es auch nicht zu leise, sondern suche einen Mittelweg.

Die Unterstützung was der Propheten leistet, ist die Verkündung der Botschaft Gottes, die Menschen werden mit einem Gedankengut, was hilft die Scheuklappen abzulegen Unterstützt, um ein besseres Leben auf Erden zu haben!


Auch macht Gott und die Engel "Salaat" für den Propheten. Laut den Traditionalisten bringt Gott und die Engel Segens grüße für den Propheten. Aber verständlicher ist es so:

33:56 Gott und seine Engel  unterstützen den Propheten, (yusalluuna `alaa n-nabieyi). Ihr Gläubigen! unterstützt (auch ihr) ihn und grüßt (ihn), wie es sich gehört.

Auch ähnliches über die Gläubigen:

33:43 Er ist es, der - mit seinen Engeln - euch Unterstützt (yusallie `alaikum), um euch aus der Finsternis heraus ins Licht zu bringen. Er verfährt barmherzig mit den Gläubigen.

Nun einige Verse wo Salaat mit (soziale) Unterstützung übersetzt wurde:

70:19 Wahrlich, der Mensch ist (seiner Natur nach) kleinmütig geschaffen worden. 
70:20 Wenn ihn ein Unheil trifft, so gerät er in große Panik , 
70:21 doch wenn ihm (etwas) Gutes zukommt, ist er geizig. 
70:22 Nicht so sind diejenigen, die unterstützen
70:23 und (die Verrichtung) ihrer Unterstützung einhalten ,
70:24 und die, in deren Besitztum ein bestimmter Anteil ist
70:25 für den Bittenden und den Unbemittelte


2:3 Die da glauben an das Ungesehene und aufstehen zur Unterstützung und spenden von dem, was Wir ihnen gegeben haben.

2:43 Und steht auf um zu unterstützen und kommt der Zakat nach, und seit demütig mit denen, die demütig sind.
2:44 Wollt ihr andere ermahnen, das Rechte zu tun, und euer Selbst vergessen, obwohl ihr das Buch leset? Wollt ihr denn nicht verstehen?
2:45 Und sucht Hilfe mit Geduld und Unterstützung; und das ist freilich schwer, es sei denn für die bescheidenen.

2:157 Auf diese läßt ihr Herr Unterstützung und Barmherzigkeit herab und diese werden rechtgeleitet sein.

4: 142 Die Heuchler versuchen Gott zu täuschen, doch Er wird sie strafen für ihren Betrug. Und wenn sie zur Unterstützung aufstehen, dann stehen sie ungern auf, Sie wollen lediglich gesehen werden und gedenken Gottes nur wenig.

Gerne könnt ihr auch andere Verse hernehmen wo "Salaat" vorkommt und dies mit Unterstützung übersetzen!

1 Kommentar:

  1. Slm

    Wie kann man den Autor erreichen?

    Email?

    LG Eddy

    AntwortenLöschen